Australia, Darwin

Vom 04. Mai bis zum 09. Mai 2016 verbrachte ich meine letzten Tage in Down Under in Darwin, die nördlichste Großstadt Australiens. Das tropische Klima hier ist bestimmt nicht jedermanns Sache, und obschon Anfang Mai zumindest auf dem Papier die Trockenzeit begonnen hat, war es immer noch sau feucht, diese klebrige, dickflüssige Hitze, hach wie bin ich froh wurde die Klimaanlage erfunden. Meine Freunde Stacey und John in Brisbane vermittelten mich an ihre Freundin Jess, die mit ihrem Bruder in Darwin lebt, so konnte ich erneut privat bei (neuen) Freunden übernachten, so macht Reisen Spass! Jess kommt ursprünglich aus Deutschland, wohnt aber schon seit mehreren Jahren in ihrer neuen Heimat. Jess zeigte mir tolle Plätze in und um Darwin und stellte mich ihrem Freundeskreis vor, dank ihr erlebte ich eine tolle Zeit mit lieben und interessanten Menschen. Wir besuchten zusammen denĀ Mindil Beach Sunset Market, wo viele bunte Verkaufsstände die Besucher anlocken und diverse Strassenmusiker für eine eine entspannte Atmosphäre sorgen. Darwin ist klein, und so kam es, dass Jess praktisch an jeder Ecke irgendwelche Leute kannte, ständig wurden wir in Gespräche und Diskussionen verwickelt, das gefiel mir.

Mindil Beach Sunset Market Sunset at Mindil Beach

Selbstverständlich besuchten wir die berühmten Jumping Crocodiles, und zwar bei einer Bootsfahrt mit “Spectacular Jumping Crocodile Cruise“, wo Jess früher mal gearbeitet hat. Schon eindrücklich, wie schnell und hoch die Crocodiles aus dem Wasser springen können!

Jumping crocodile in action Me and Jess Look at that nice yellow belly!

Während Jess arbeitete durfte ich ihr Auto benützen und besuchte den Litchfield National Park, wo ich während einem Bad unter einem Wasserfall (Florence Falls) der Hitze zu entkommen versuchte. Ich fuhr übrigens zum ersten Mal in meinem Leben im Linksverkehr in einem Auto mit manueller Gangschaltung. Ich stellte es mir viel schwieriger vor und hatte zum Glück keine Mühe meine linke Hand zum Schalten zu benützen. Da ich die letzten Monate immer auf der linken Seite fuhr, fühlte es sich für mich eher normal als komisch an… ich hoffe, ich werde nach meiner Rückkehr keine Mühe haben, mich dann wieder im für uns normalen Rechtsverkehr zu bewegen.

Litchfield National Park, Florence Falls

Fazit: Nun denn, am 09. Mai 2016 verliess ich Australien nach 10 Wochen und flog weiter nach Bali, von Darwin aus lediglich ein Katzensprung. Australia ist landschaftlich sehr interessant und abwechslungsreich, verdammt gross – die Distanzen sind echt unglaublich – und voller Menschen mit den unterschiedlichsten Nationalitäten. Es wimmelt von jungen Backpackern, etliche sind für ein bis zwei Jahre in Australia mit einem sogenannten “Working Holiday Visa” unterwegs, welches für Schweizer leider nicht erhältlich ist; und sowieso nur bis zum 30. Lebensjahr vergeben wird, für mich also eh nix mehr. Ich mag Australien, besonders Melbourne und Sydney haben mir gefallen und ich könnte mir vorstellen dort zu leben und arbeiten. Ich vermisse aber Kultur und Geschichte, nach einiger Zeit in Australia wurde mir bewusst, dass mir alte Gebäude, Kirchen, historische Bauten und alles drumherum fehlt. In Australia ist alles mehr oder weniger neu, und von der Aborigines Kultur sieht man nicht wirklich viel, und wenn, dann meist in Form dämlicher Souvenirs. Ob ich irgendwann zurück gehe? Sicher, wieso nicht, aber zuerst will ich noch andere Teile unseres schönen Planeten bereisen. Ich werde Australia aber als Option für meine zukünftige Jobsuche im Hinterkopf behalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *